CrossMedia-Publishing
About...

[Lillig & Zahn Company Logo]

Aktuelle Presseinformationen:

SPEED Ferret 4.0. Suchen und Ersetzen über verschiedene Entwicklungsumgebungen hinweg

Leinfelden-Echterdingen, 18.04.2001 - SPEED Ferret, das Tool zum Suchen und Ersetzen in Datenbankapplikationen, weltweit von über 20.000 Entwicklern eingesetzt, geht in die vierte Generation.

SPEED Ferret 4.0, ab sofort erhältlich, erlaubt Softwareentwicklern gleichzeitig ihre Microsoft Access, Visual Basic und SQL Server Projekte zu bearbeiten.

Warum SPEED Ferret?

Früher bestand Software aus Textdateien, die mit Texteditoren bearbeitet wurden. Diese Texteditoren besaßen Kommandos zum Suchen und Ersetzen.

Heute haben wir immer noch Quellcode, der größte Teil unserer Programme besteht aber aus Objekten, deren Verhalten durch Properties bestimmt wird, die in eigenen Tabellen verwaltet werden.

Die Such- und Ersetzungsroutinen der visuellen Entwicklungsumgebungen durchsuchen jedoch üblicherweise nach wie vor nur den Quelltext. Es gibt keine vergleichbaren Komponenten um all die Objekte mit ihren Tausenden von Eigenschaften zu durchsuchen, die heutzutage typischerweise in einem Projekt enthalten sind. Dieses Dilemma beseitigt SPEED Ferret. Mit SPEED Ferret kann man in allen Objekten einer Applikation Suchen und Ersetzen.

Vereinfacht die plattformübergreifende Entwicklung

In den letzen Jahren hat nun die Entwicklung von Programmen an Bedeutung gewonnen, die Ihre Daten aus SQL Server Datenbanken beziehen und andere Entwicklungsumgebungen zur Erstellung der Frontends verwenden. Dies erschwert das Suchen und Ersetzen zusätzlich, da Änderungen in mehreren Applikationen vorgenommen werden müssen. Mit Version 4.0 hilft SPEED Ferret auch dieses Problem zu lösen.

SPEED Ferret ermöglicht es, Datenbankanwendungen, die mit zwei oder drei verschiedenen Entwicklungsumgebungen erstellt wurden, zu Projekten zusammenfassen. In einer einzigen Operation können dann Begriffe in allen verknüpften SQL Server Datenbanken, Access Datenbanken und Visual Basic Programmen ersetzt werden.

Programme in Fremdsprachen übersetzen mit Substitution lists

SPEED Ferret 4.0 kann beliebe Abfolgen von Ersetzungsvorgängen nacheinander durchführen und zur Wiederverwendung speichern. Damit lassen sich ganze Applikationen in einem Vorgang übersetzen.

Automatische Ersetzungsreihenfolge

Änderungen über verschiedene Entwicklungsplattformen hinweg, erfordern häufig die Einhaltung einer bestimmten Ersetzungsreihenfolge.

So kann die Eigenschaft SourceTableName einer eingebundenen Tabelle in einem Access Projekt erst geändert werden, wenn die Backend Tabelle bereits umbenannt ist. Dies erschwert die Aktualisierung zusammenhängender Softwareprojekte. SPEED Ferret löst diesen gordischen Knoten, indem es automatisch die korrekte Ersetzungsreihenfolge bestimmt. Der Anwender kann die Reihenfolge dieser Ersetzungen getrost ignorieren, solange er alle zugehörigen Projekte in einen Suchvorgang einbezieht.

Vollständige Kontrolle

SPEED Ferret durchsucht die gesamte Applikation, inklusive aller numerischen, booleschen und Texteigenschaften sowie den gesamten Quellcode. Mit SPEED Ferret können Entwickler sicher sein, alle gesuchten Begriffe zu finden und alle erforderlichen Änderungen durchgeführt zu haben.

Erst in Ruhe prüfen, dann ändern

Im Gegensatz zu traditionellen Utilities zum Suchen und Ersetzen, erlaubt SPEED Ferret dem Anwender alle Fundstellen seines gesuchten Begriffes gleichzeitig zu prüfen und Detailänderungen an einzelnen Ersetzungen vorzunehmen, bevor die Änderungen gespeichert werden.

Selektives Undo läßt Fehler im Entwicklungsprozess verzeihen

SPEED Ferret speichert eine unbeschränkte Anzahl vorausgegangener Ersetzungsvorgänge. Nach dem Test ihrer Änderungen, können Entwickler die vorausgegangenen Suchvorgänge erneut aufrufen und einzelne oder alle ursprünglichen Werte wiederherstellen.

Zahlreiche Features

SPEED Ferret verfügt über ein breites Sortiment an Hilfsmitteln zur Vereinfachung der Suche. Wildcards und Regular Expressions helfen Suchvorgänge zusammenzufassen. Verschiedene Filtermethoden lassen die Suche auf gewünschte Objekte einschränken.

Bezugsquelle, kostenloses Demo, Preise

Die SPEED Ferret 4.0 Vollversion ist für DM 449,- erhältlich. Sie unterstützt Microsoft Access 97 und 2000, Visual Basic 5 und 6, SQL Server 6.5 und 7. Updates sind unter Angabe der Seriennummer des vorherigen Produkts für 149,- (von SPEED Ferret 3.0) bzw. 229,- DM (von SPEED Ferret 2.0 oder 1.0) erhältlich. Ein Demo kann unter http://www.speedferret.de oder www.liza.com heruntergeladen werden. Bestellungen per e-mail unter sales@liza.com, Tel. (0711) 79 95 82, Fax. (0711) 79 91 53

History

SPEED Ferret ist ein Produkt von Black Moshannon Systems in den USA. Lillig & Zahn arbeitet seit dem Beginn der SPEED Ferret Entwicklung im Jahre 1994 eng mit Black Moshannon Systems zusammen und ist deren Vertriebspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die erste Version unterstützte Microsoft Access 2.0. Später kamen Versionen für Access 95 und 97 sowie für Visual Basic 5 hinzu. Treiber für weitere Entwicklungsplattformen befinden sich in Arbeit.

Weltweit hat SPEED Ferret über 20.000 registrierte Anwender, mehr als tausend davon allein in Deutschland.

Unter www.liza.com finden Anwender eine SPEED Ferret Knowledge Base und erhalten kostenlosen Support per e-mail.

Zum Download stehen bereit:

- Dieses Dokument als Microsoft Word.doc Datei

- Dieses Dokument als Textdatei

- Pressemitteilung als Kurztext (Fifty word)

- Diverse Screenshots im Format JPEG in ZIP Archiv

- Download der Demoversion*

* Die Demo Version arbeitet wie das vollständige Produkt, jedoch mit den folgenden Einschränkungen:
- 50% der Suchergebnisse sind unleserlich
- Ersetzungen können nicht gespeichert werden

Weitere Informationen oder eine Vollversion der Software erhalten Sie:

per Post

Lillig & Zahn GbR